BCIS Sommerausflug 2017

Die Programmpunkte in diesem Jahr
– Virtual Reality in der Arcade VR Lounge Bad Hersfeld
– Mathematikum Giessen
– Stadtführung in Giessen
– Escape Room

BCIS Zeitreise –
Kasseler Unterwelten

Im März 2017 begaben sich die Mitarbeiter von BCIS mit Partnern auf eine spannende Zeitreise und erlebten Kassel aus einen anderen Perspektive: Bei der „Kasseler Unterwelten-Tour“ des Vereins Vikonauten e.V. besichtigten wir ausgerüstet mit Helmen und Taschenlampen noch vorhandene Bunkeranlagen in Kassel, wo es viel Wissenswertes und Ungeahntes zu entdecken gab. Nach dem Motto „Geschichte(n) hautnah“ wurden durch anschauliche Erzählungen der Vikonauten und aufgezeichnete Zeitzeugenberichte Orte und Menschen aus längst vergangenen Zeiten dargestellt.

Im Anschluss fand ein gemeinsames Mittagessen statt.

BCIS sicherer unterwegs – Fahrsicherheitstraining

Gerade in gefährlichen Situationen bleibt keine Zeit zum Überlegen, man reagiert intuitiv. Umso wichtiger ist es, eine gute Reaktion bei Gefahrensituationen gefahrlos zu üben, um die Unfallwahrscheinlichkeit zu reduzieren. Mitarbeiter von BCIS haben im März 2017 ein Fahrsicherheitstraining auf dem ADAC Trainingsgelände in Paderborn absolviert.

Die Trainingsinhalte:

  • Wie reagiert man in kritischen Fahrsituationen?
  • Welche Gegenmaßnahmen sind sinnvoll und möglich?
  • Wie bremst man am Besten auf unterschiedlichen Fahrbahneigenschaften?
  • Wie bewältigt man einen Slalomparcours?
  • Welche Fliehkräfte wirken beim Kurvenfahren in der Kreisbahn?
  • Welche Rolle spielen ESP, ABS und Co.?

BCIS unterstützt Kinder
mit „Urlaub vom Alltag“

BCIS unterstützt in diesem Jahr das KidsCamp 2017. Die Organisation „Urlaubskinder e.V.“ hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern aus Familien, die sich einen Urlaub finanziell nicht leisten können, einen abwechslungsreichen Kurzurlaub zu ermöglichen.

Unter dem Motto „Urlaub vom Alltag“ erleben Kinder zwischen 8 und 14 Jahren ein vielseitiges Programm. Es werden Werte wie Freundschaft, Teamgeist und gesteigertes Selbstwertgefühl vermittelt.

Urlaubskinder e.V. ist ein gemeinschaftliches Projekt der gesellschaftlich engagierten Rotaract und Rotary Clubs und finanziert sich aus Spenden. Mehr unter www.urlaubskinder.de

Einen Einblick in die KidsCamps bietet Ihnen dieses Video.