Die digitale Eingangsrechnungsverarbeitung automatisiert die Erfassung, Prüfung, Freigabe und Buchung von Eingangsrechnungen. Eingehende Rechnungen per E-Mail oder Papier werden in Digitale Akte archiviert, automatisiert auf Empfänger, Absender, Rechnungsdatum und -betrag geprüft und per Workflow zum nächsten Sachbearbeiter weitergeleitet.
Die Vorteile der digitalen Eingangsrechnungsverarbeitung sind vor allem kürzere Durchlaufzeiten, höhere Verarbeitungsqualität und die Steigerung von Skontoerlösen dank automatischem Eskalatationsmanagement. Außerdem ermöglicht es eine hohe Transparenz und revisionssichere Archivierung während des gesamten Lebenszyklus einer Rechnung.
Die Herausforderungen liegen darin, die unterschiedlichen Formate von Rechnungen effizient und kostengünstig zu verarbeiten:
Durch eine digitale Lösung für Ihre Eingangsrechnungsverarbeitung können Sie Ihren Workflow optimieren und dem papierlosen Büro einen großen Schritt näherkommen.
Rechnungen mit einem Bestellbezug im ERP-System lassen sich bei Übereinstimmung vollständig bis zur Buchung verarbeiten (Blindverbuchung) und automatisch im revisionssicheren Digitalen Archiv ablegen.