Digitalisierung im Vertrieb
Gerade im Vertrieb, in der Pre-Sales Phase aber auch in der dauerhaften Kundenbetreuung, unterstützen vollständige Informationen und Dokumente, die schnell gefunden werden, die Arbeit.
Mit digitalen Kundenakten hat der Vertrieb jederzeit, von jedem Ort und jedem Endgerät gleichzeitigen Zugriff auf alle Dokumente, für die er berichtigt ist.
Dabei fließen die verschiedenen Dokumentenarten in einer digitalen Akte zusammen:
- Gescannte Papierdokumente
- Eigene Belege aus dem ERP-System
- Beliebige Dateien im Filesystem
- Mails und Anhänge
Häufige Dokumentenarten in einer digitalen Kundenakte oder Anfrageakte:
- Angebote (versioniert nach Angebotsstand)
- Auftragsbestätigungen
- Lieferscheine / Leistungsscheine
- Rechnungen
- Schriftverkehr
- Verträge
- Lizenzen
- Protokolle
- Aktennotizen
- Der Zugriff auf die Digitalen Akten ist vom PC, Notebook oder Mac, vom Tablet oder Smartphone, im Büro oder beim Kunden vor Ort möglich.
Vorteil: Orts- und geräteunabhängiger Zugriff für den Vertrieb
Die Anbindung an vorhandene ERP- oder CRM-Systeme kann dabei ohne zusätzliche Schnittstellen erfolgen. Dokumenten werden bei Ablage automatisch mit den Vorgangsdaten verschlagwortet. Aus den vorhandenen Programmen kann direkt die Digitale Akte im Dokumenten Management System aufgerufen werden.
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Anne Krekeler
Sales Consultant