Inhaltsverzeichnis
Lernen Sie in unserem einstündigen Webcast die Möglichkeiten und den Funktionsumfang von ELO for DATEV kennen.
Unsere Referenten von ELO, DATEV und BCIS zeigen Ihnen, wie einfach Sie Ihr Rechnungsmanagement sowie Ein- und Ausgangsrechnungen, Gutschriften und interne Buchungsbelege durch die Ergänzung mit ELO for DATEV optimieren können.
Wann: 30.09.2021 von 10:00-11:00
? Die Veranstaltung findet über MS Teams statt und ist für Sie kostenfrei!
ELO for DATEV ist die Lösung von ELO zur Verarbeitung von Ein- und Ausgangsrechnungen, Gutschriften und internen Buchungsbelegen. ELO for DATEV enthält eine intelligente Belegerkennung, einen kompletten Freigabe-Workflow und die Beleg- und Buchungsübergabe direkt nach DATEV Mittelstand Faktura oder DATEV Kanzlei Rechnungswesen.
Dabei bleibt DATEV Mittelstand Faktura oder DATEV Kanzlei Rechnungswesen immer das führende System für die Verbuchung und Stammdatenverwaltung.
Automatische Beleganalyse
Formelle / Manuelle Prüfung
Sachliche / Fachliche Freigabe
Buchungsdatenerfassung
Beleg- und Buchungsübergabe an DATEV
Clearing für fehlerhafte Belege
Das neue ELO for DATEV bietet Ihnen eine neue Schnittstelle für den direkten Austausch und die revisionssichere Archivierung Ihrer Dokumente aus der Buchhaltung. Alle erfassten Daten aus Ihrem ELOenterprise bzw. ELOprofessional können mit dieser Schnittstelle direkt an DATEV übertragen werden:
Das neue ELO for DATEV bietet Ihnen eine neue Schnittstelle für den direkten Austausch und die revisionssichere Archivierung Ihrer Dokumente aus der Buchhaltung. Alle erfassten Daten aus Ihrem ELOenterprise bzw. ELOprofessional können mit dieser Schnittstelle direkt an DATEV übertragen werden:
Der in der Lösung integrierte ELO DocXtractor ist eine intelligente und selbstlernende Software zur automatischen Belegerkennung. Der ELO DocXtractor analysiert den Beleg und füllt die Buchungsmaske mit erkannten Felder wie z.B. Mandant, Geschäftspartner, Belegnummer, Datum, Beträge, Steuersätzen, Steuerbeträgen, Wirtschaftsjahr aus. Zusätzlich werden Informationen aus den DATEV Stammdaten des Geschäftspartners wie Name, Anschrift und Zahlungsbedigungen ausgefüllt.
Handelt es sich um ZUGFeRD Rechnungen, können die Daten ggf. direkt aus dem Dokument ausgelesen und zugeordnet werden.
Der Beleg wird zunächst im ELO Archiv revisionssicher abgelegt.
Hier werden die erkannten Buchungsdaten vom Anwender überprüft und ggf. geändert oder ergänzt. Um verschiedene Szenarien abbilden zu können, sind dynamische Bestandteile enthalten wie z.B. Rückfrage oder weiteren Prüfer / Freigeber hinzufügen.
Der in der Lösung integrierte ELO DocXtractor ist eine intelligente und selbstlernende Software zur automatischen Belegerkennung. Der ELO DocXtractor analysiert den Beleg und füllt die Buchungsmaske mit erkannten Felder wie z.B. Mandant, Geschäftspartner, Belegnummer, Datum, Beträge, Steuersätzen, Steuerbeträgen, Wirtschaftsjahr aus. Zusätzlich werden Informationen aus den DATEV Stammdaten des Geschäftspartners wie Name, Anschrift und Zahlungsbedigungen ausgefüllt.
Handelt es sich um ZUGFeRD Rechnungen, können die Daten ggf. direkt aus dem Dokument ausgelesen und zugeordnet werden.
Der Beleg wird zunächst ELO Archiv revisionssicher abgelegt.
Hier werden die erkannten Buchungsdaten vom Anwender überprüft und ggf. geändert oder ergänzt. Um verschiedene Szenarien abbilden zu können, sind dynamische Bestandteile enthalten wie z.B. Rückfrage oder weiteren Prüfer / Freigeber hinzufügen.
In diesem Arbeitsschritt werden die bereits eingetragenen Buchungsdaten vom Anwender nochmals geprüft und ergänzt z.B. mit Sachkonto, Kostenstelle, Kostenträger, WL-Code. Eine Weiterleitung zur Beleg- und Buchungsübergabe an DATEV ist erst möglich, wenn der gesamte Rechnungsbetrag kontiert ist.
Nach Erfassung der Buchungsdaten wird der Beleg mit den Buchungsdaten direkt aus ELO an DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen übergeben. Hier findet dann die finale Buchung statt. Dafür wurde von ELO eine eigene Schnittstelle ELO Integration for DATEV entwickelt.
In diesem Arbeitsschritt werden die bereits eingetragenen Buchungsdaten vom Anwender nochmals geprüft und ergänzt z.B. mit Sachkonto, Kostenstelle, Kostenträger, WL-Code. Eine Weiterleitung zur Beleg- und Buchungsübergabe an DATEV ist erst möglich, wenn der gesamte Rechnungsbetrag kontiert ist.
Nach Erfassung der Buchungsdaten wird der Beleg mit den Buchungsdaten direkt aus ELO an DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen übergeben. Hier findet dann die finale Buchung statt. Dafür wurde von ELO eine eigene Schnittstelle ELO Integration for DATEV entwickelt.
Wird während der Bearbeitung festgestellt, dass ein Beleg fehlerhaft ist, kann er jederzeit einem Mitarbeiter oder der Gruppe Clearing weitergeleitet werden. Der Gruppe Clearing können verschiedene Mitarbeiter zugeordnet werden, die fehlerhafte Belege mit den Geschäftspartnern (Lieferanten, Kunden) besprechen und einen korrekten Beleg anfordern.
Wir bieten Ihnen die ELO Software inkl. Modulen und Erweiterungen schon ab 39 €/User p.m. zur Miete an.
Wird während der Bearbeitung festgestellt, dass ein Beleg fehlerhaft ist, kann er jederzeit einem Mitarbeiter oder der Gruppe Clearing weitergeleitet werden. Der Gruppe Clearing können verschiedene Mitarbeiter zugeordnet werden, die fehlerhafte Belege mit den Geschäftspartnern (Lieferanten, Kunden) besprechen und einen korrekten Beleg anfordern.
Wir bieten Ihnen die ELO Software inkl. Modulen und Erweiterungen auch zur Miete an.
Schon ab 39 €/User und Monat können Sie bei uns diese Option erhalten.
ELO for DATEV ist kompatibel mit DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen und DATEV Kanzlei Rechnungswesen. Dazu wird ELOprofessional und ELOenterprise ab Version 20 benötigt.
Die Preise sind abhängig von der Anzahl der Seiten, die verarbeitet werden sollen. Die kleinste Staffel beginnt bei 6.250 Seiten pro Jahr. Preise erhalten Sie auf Anfrage. Alternativ zum Kauf kann ELO for DATEV bei uns auch für eine monatliche Miete ohne Erstinvestition gemietet werden.
Ja, Stammdaten für Geschäftspartner (Debitoren, Kreditoren), Sachkonten, Kostenstellen, Kostenträge etc. werden weiterhin im DATEV gepflegt.
Ja. Zusätzlich zur Belegerkennung enthält ELO for DATEV einen kompletten digitalen Freigabe-Workflow und archiviert auch begleitende Dokumente wie Schriftverkehr, Lieferscheine, Bestellungen oder Verträge. Auf dem ELO Dashboard sind alle Rechnungen, die sich in Bearbeitung befinden, mit Details sichtbar.
Nein, es funktioniert nur mit ELOprofessional oder ELOenterprise ab Version 20.
Ja, über die ELO Apps für iOS und Android ist eine Teilnahme am Freigabeprozess mit Buchungsdateneingabe auch von unterwegs aus möglich. (Zusatzmodul ELO Apps oder ELO Web Server erforderlich.)
Geben Sie im ELO Konfigurator einige Eckdaten ein und wir erstellen Ihnen ein passendes Projektpreisangebot für Ihre Budgetplanung!
Kontaktieren Sie uns einfach über untenstehendes Formular und fragen Sie einen kostenlosen Termin an.
Wenn Sie gleich ein unverbindliches und kostenfreies Angebot von unseren erfahrenen ELO ECM Spezialisten erhalten möchten, konfigurieren Sie sich gerne mit ein paar Klicks Ihr ELO ECM Projekt mit unserem ELO ECM Konfigurator.