ELO Invoice

Digitale Eingangsrechnungsverarbeitung

  • Reduzieren Sie Aufwand und Kosten um bis zu 70%
  • Nahtlose Integration in alle gängigen ERP-Systeme
  • Revisionssichere Archivierung und rechtssichere Verwaltung

Der Mehrwert eines digitalen Rechnungsworkflows:

smartphone

Übersichtliche Darstellung des Verarbeitungsprozesses

clock

Verkürzung der Bearbeitungszeiten

folder

Senkung der Kosten bei gleichzeitiger Erhöhung der Verarbeitungsqualität

legal-document (1)

Revisionssichere Archivierung und rechtssichere Verwaltung

documentation

Höheres Potenzial für die Nutzung von Skonti

process (1)

Nahtlose Integration in alle gängigen ERP-Systeme

Wie funktioniert eine digitale Eingangsrechnungsverarbeitung?

Die digitale Eingangsrechnungsverarbeitung (ERV) beschreibt den automatischen Prozess von der Erfassung einer Rechnung, über die Prüfung bis zur Freigabe. Mit ELO werden eingehende Dokumente direkt in der passenden Akte abgelegt, automatisiert auf Empfänger, Absender, Rechnungsdatum und -betrag geprüft und per Workflow zum nächsten Sachbearbeiter weitergeleitet.

Vorteile der digitalen Eingangsrechnungsverarbeitung sind kürzere Durchlaufzeiten, höhere Verarbeitungsqualität und die Steigerung von Skontoerlösen dank automatischem Eskalatationsmanagement. Außerdem ermöglicht ELO Invoice mit ELO DocXtractor eine hohe Transparenz und revisionssichere Archivierung während des gesamten Lebenszyklus einer Rechnung.

Die Herausforderungen in Unternehmen liegen darin, die unterschiedlichen Formate von Rechnungen effizient und kostengünstig zu verarbeiten:

  • gescannte Papier-Rechnungen
  • PDF-Rechnungen per E-Mail oder Download
  • Belege im EDI- oder ZUGFeRD-Format
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Durch eine digitale Lösung für Ihre Eingangsrechnungsverarbeitung können Sie Ihren Workflow optimieren und dem papierlosen Büro einen großen Schritt näher kommen.

Mit dem BCIS Input Management mit ELO Invoice und ELO DocXtractor wird der Eingangsrechnungsbearbeitungsprozess beschleunigt und ist jederzeit nachvollziehbar.

Rechnungen mit einem Bestellbezug im ERP-System lassen sich bei Übereinstimmung vollständig bis zur Buchung verarbeiten (Blindverbuchung) und automatisch im revisionssicheren ELO Archiv ablegen.

Auf diese Highlights können Sie sich freuen:

  • ELO Workflows

    Digitale Weiterleitung direkt an den nächsten Sachbearbeiter, auch unterwegs via Tablet oder Smartphone, dadurch Entfall von Transport- und Liegezeiten

  • Frühes Scannen und Archivierung

    Sofort bei Posteingang (Papier, PDF, ZUGFeRD, EDI) in der richtigen Akte, ggf. Referenzen in weiteren Akten

  • Einsparung von Porto, Versand- und Lagerkosten

    Weniger Ordner, Schränke, Archivraum, Kopierkosten, Papier und Arbeitsaufwand

  • Automatisierte Rechnungsprüfung nach GoBD

    Prüfung von Empfängeradresse nach §14 UStG, rechnerische Prüfung, Prüfung nach GoBD auf Vollständigkeit, Abgleich mit Fibu-Stammdaten, Zahlungskonditionen und Bankverbindungen.

Vorteile mit ELO Invoice

Selbstlernend

Erkennung mit Künstlicher Intelligenz (KI)

Skalierbar

von 30 bis 10.000 Rechnungen pro Tag

Konkret

Konzept-Workshop mit Abstimmung der Details

Schnittstellen

Anbindung vorhandener Fibu- und ERP-Systeme

Standardisiert

Best Practice Lösung aus 18 Jahren ELO Erfahrung

Je mehr Rechnungen, desto höher das Einsparungspotential!

Kundenstimmen

Brethauer-Steuber, IT-Systemadministrator

Flughafen GmbH Kassel

 „Mit der Möglichkeit, in ELO selbstständig Prozesse zu digitalisieren wie z.B. unseren Einkaufs- Freigabeprozess, haben wir ein wichtiges Werkzeug für die digitale Transformation an unserer Seite.“

Nadine Mäkel, Einkauf und Materialwirtschaft

Thomas Henry

„Die Zusammenarbeit mit BCIS war wirklich super. Selbst meine Fragen als Nicht-IT-Expertin konnten verständlich beantwortet werden. Insgesamt war das gesamte Projekt ein offener Prozess, der unterschiedliche Möglichkeiten aufzeigte und abwog.“

Stefan Behler, Kaufmännischer Leiter

Paderborn-Lippstadt Airport

„Wenn wir heute noch in der Papierwelt arbeiten würden, würde ich mir so schnell wie möglich einen Überblick über die Möglichkeiten einer standardisierten Digitalisierung verschaffen, einen kompetenten Dienstleister suchen und loslegen.“

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Häufige gestellte Frage
über ELOoffice

Digitale Eingangsrechnungsverarbeitung ist die automatisierte elektronische Erkennung, Verteilung und Bearbeitung von Eingangsrechnungen bis zum Buchungsstapel. Eine intelligente selbstlernende Software erfasst und prüft, liest Rechnungsinhalte und Artikelzeilen aus und gleicht sie, sofern vorhanden, mit Bestelldaten ab. Über eine elektronische Verteilung an zuständige Mitarbeiter wird die Rechnung geprüft und z.B. Kostenstellen und Sachkonten ergänzt bis zur Buchungsübergabe an die Finanzbuchhaltung.

Für die Rechnungseingangsverarbeitung benötigen Sie die Dokumenten Management Software ELO ECM Suite mit ELOprofessional oder ELOenterprise sowie die Business Solution ELO Invoice. Die Einführung der Software erfolgt als standardisiertes Paket mit Lizenzen, fertigem Konzept mit Parametrisierung der Details und Dienstleistung für die Umsetzung mit hohem Festpreisanteil.

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