Die Zukunft nach ELOoffice
Upgrade von ELOoffice auf ELOprofessional
for Small Business – Jetzt bestellbar
speziell für ELOoffice Kunden



ELOprofessional for Small Business - die moderne Cloud-Nachfolgelösung für ELOoffice Kunden
ELOoffice wurde von ELO zum 31.12.2024 eingestellt. Die Technologie ist veraltet und der Fokus liegt auf dem Kernprodukt ELOprofessional. Auch für gesetzliche Anforderungen wie E-Rechnungen wird es kein PDF-Preview geben. Der Support für ELOoffice Version 11 läuft noch bis Ende 2026.
Die gute Nachricht:
Mit ELOprofessional for Small Business gibt es nun auf Basis von technologischer ELO Professional eine Upgrade-Möglichkeit speziell für ELOffice Kunden. ELOprofessional benötigt jedoch immer einen Server, was gerade bei ELOoffice Kunden selten vorhanden ist und zusätzliche Kosten für Hardware, Installation, Sicherung und Wartung bedeuten würde.
Daher haben wir gemeinsam mit ELO die Lösung ELOprofessional for Small Business entwickelt, bei der der Server in der Cloud für Sie bereitgestellt wird und alle Kosten für Hardware, INstallation, Sicherrung und Wartung des Servers im Monatspreis enthalten sind..ELOoffice Daten können mit dem kostenfreien ELO Migrationstool ganhz einfach selbst migriert werden.
Das spart erhebliche Aufwände für die Migration wie auch für die Installation von ELOprofessional Server und zukünftige Updates.
Alle Infos zu ELOprofessional for Small Business finden Sie hier auf dieser Seite.
Im Überblick:
- Highlights
- Leistungsumfang
- Preise ELOprofessional for Small Business
- Ablauf des Upgrades auf ELOprofessional for Small Business
- Anwendungsbeispiele
- Smarte Technologie – mehr als nur ein DMS
- Vergleichen Sie: Welche Lösung passt am Besten zu Ihren Anforderungen?
- Fragen zu ELOprofessional for Small Business?
Highlights der neuen Lösung ELOprofessional for Small Business

Preise für ELOprofessional for Small Business
Lizenz für 3 User ab
- bei jährlicher Zahlung: 1.404,00 € netto / 1.670,76 € brutto Sie sparen 10% = 156,00 € netto / 185,64 € brutto p.a.!
- bei monatlicher Zahlung: 130,00 € netto / 154,70 € brutto (in Summe pro Jahr 1.560,00 € netto / 1.856,40 € brutto)
Lizenz für 5 User ab
- bei jährlicher Zahlung: 1.794,00 € netto / 2.372,07 € brutto Sie sparen 199,33 € netto / 237,21 € brutto p.a.!
- bei monatlicher Zahlung: 166,11 € netto / 197,67 € brutto (in Summe pro Jahr 1.993,33 € netto / 2.372,07 € brutto)
Lizenz für 10 User ab
- bei jährlicher Zahlung: 2.988,00 € netto / 3.555,72 € brutto Sie sparen 332,00 € netto / 395,08 € brutto!
- bei monatlicher Zahlung: 276,67 € netto / 329,23 € brutto (in Summe pro Jahr 3.320,04 € netto / 3.950,80 € brutto)
*Preis zzgl. USt, inkl. Infrastruktur- und Updatepauschale. Zzgl. einmalige Setup-Pauschale (kostenpflichtig) und ggf. ELOoffice Datenbank-Upgrade auf Version 11 (kostenpflichtig), Abonnement für 12 Monate, Kündigungsfrist 3 Monate, automatische Verlängerung um 12 Monate. Weitere Details siehe Shop-Artikel. Voraussetzung für die Bestellung ist ein ELOoffice Lizenzkey ab Version 9. Bei älteren Versionen senden Sie uns bitte eine Anfrage an [email protected]. Aktuell ist das Angebot nur für Kunden mit Rechnungsanschrift in Deutschland verfügbar. Eine Ausweitung auf EU-Länder ist in Abstimmung und voraussichtlich ab Q4/25 verfügbar.
Leistungsumfang
- 3 / 5 / 10 User Lizenzen (je nach Paket)
- ELO Migrationstool von ELOoffice 11
(für ELOoffice 9-10.5 ist Datenbank-Update erforderlich) - BCIS E-Learning Kurs zur eigenständigen Durchführung der ELOoffice Migration
- ELO Voll-Client + Web-Client + ELO Apps
- 20 GB High-Security Speicherplatz (erweiterbar)
- Alle Updates inklusive, Installation im Rechenzentrum inklusive
- Digitales Handbuch- und Dokumentationspaket
- Revisionssicher, DSGVO und GoBD konform
- PDF-Preview für X-Rechnungen
- Verschlüsselte Verbindung ins Rechenzentrum
- Verschlüsselte Speicherung
- Zusätzlich 256bit AES-Verschlüsselung in ELO möglich
- Tägliche Datensicherung
- Zusätzlich Redundanz in zweites Rechenzentrum
- Rechenzentren nur in Deutschland
Upgrade auf ELOprofessional for Small Business – so einfach geht’s
In 5 Schritten zu ELOprofessional for Small Business!
1.
Passendes Produkt
im Shop bestellen
2.
Warten auf Freigabe durch ELO
3.
Zugangsdaten erhalten
4.
Migration selbst durchführen
Das Tool und eine Anleitung finden Sie im kostenfreien E-Learning Kurs.
5.
ELO Clients installieren
optional, alternativ ELO Web-Client und ELO Apps nutzen
Anwendungsbeispiele von ELOprofessional for Small Business

Upgrade für ELOoffice
Mit dem Upgrade auf ELOprofessional for Small Business aus der Cloud bleiben Sie der gewohnten ELO Welt. Dokumente und Strukturen können Sie mit einem kostenfreien Migrationstool übertragen. Sie brauchen dafür nur den Client zu installieren. Alles aus und in Deutschland inkl. Updates und Datensicherung.

Digitales revisionssicheres Archiv
Archivieren Sie beliebige Dokumente, Dateien und E-Mails langfristig revisionssicher und GoBD-konform in ELOprofessional for Small Business – mit individuellen Strukturen, Berechtigungen, Versionierung, Aufgaben, uvm.

Auftrags- und Projektraum
Stellen Sie beliebige Dateien, Dokumente und Emails Projektbeteiligten direkt aus ELO zur Verfügung mit Berechtigungen, Versionierung, Revisionssicher, Aufgaben und Wiedervorlagen und kleinen Workflows, z. B. Freigaben.

Steuerberater-Austausch
Sie und Ihr Steuerberater können beliebige Dokumente, Dateien und Emails in ELO speichern und austauschen – mit sicherer Übertragung, revisionssicher, mit Berechtigungen, Aufgaben, Wiedervorlagen, uvm.

Immobilien / Objekt Dokumentation
Speichern Sie alle Unterlagen zu Ihren Immobilien im ELO und nutzen Sie ELO als Basis auch für Verwalter, Dienstleister, Makler, Steuerberater, Notar – mit Berechtigungen, Aufgaben, Versionierung, revisionssicher.

Selbständige / Organisationen

Smarte Technologie – mehr als nur ein Dokumenten-Management-System (DMS)
ELOprofessional for Small Business basiert auf der Technologie von ELOprofessional – mit vielen Funktionen, die ELOoffice weit übertreffen:
-
Serverbasierte Volltextsuche auf Profi-Niveau
Schnell Finden statt Suchen - auch in E-Mail Anhängen
-
Kostenloses Migrationstool & E-Learning-Kurs
Daten selbst migrieren - mehr Daten als nur mit Export
-
Benutzerfreundlich & intuitiv
Als ELOoffice User sofort zurechtfinden und in der ELO Welt bleiben
-
Plattformunabhängig und mobil nutzbar
Arbeiten Sie auf PC, Notebook, Mac, Tablet oder Smartphone - auch unterwegs!
Der große Vergleich:
ELOoffice vs. ELOprofessional for Small Business vs. ELOprofessonional:
Welche Lösung passt zu Ihren Anforderungen?
ELOoffice
ELOoffice war 25 Jahre lang die erfolgreichste Einstiegslösung in das digitale Dokumenten-Management für kleine Büros oder Selbstständige.
Aufgrund überholter Technologie wurde ELOoffice zum 31.12.2024 von ELO abgekündigt und eingestellt.
Nachfolger ist ELO for Small Business mit neuester Professional-Technologie, cloudbasiert, modernsten MS Office-Design und allen Funktionen einer modernen Digitalisierungslösung.
Der Verkauf von ELOoffice endete am 31.12.2024.
Der Hersteller-Support endet am 31.12.2026
(ELOoffice Support bis dahin unter elooffice.com)
ELOprofessional for Small Business
ELOprofessional for Small Business ist die neue cloudbasierte Nachfolge-Lösung von ELOoffice. Es basiert technologisch auf der Kern-Lösung von ELO, ELOprofessional, und bietet damit erheblich mehr Funktionen als ELOoffice.
Aufgrund des günstigeren Preises hat es im Vergleich zu ELOprofessional einen reduzierten Funktionsumfang speziell für ELOoffice Kunden bis 10 User.
ELOprofessional for Small Business gibt es nur aus der Cloud. Ein späteres Upgrade auf die ELOprofessional "Vollversion" ist jederzeit möglich.
Speziell für ELOoffice Kunden!
ELOprofessional / ELOenterprise
Als modulare Client-Server-Lösung sind ELOprofessional und ELOenterprise für die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen konzipiert. Durch die hohe Flexibilität und Skalierbarkeit können Anforderungen an das digitale Büro individuell abgebildet werden.
Umfangreiche Erweiterungen für viele Unternehmensbereiche ermöglichen einen ganzheitlichen Einsatz. Es lässt sich einfach mit im Unternehmen eingesetzten Applikationen (z.B. DATEV, Microsoft, Sage, SAP und vielen mehr ) verbinden.
ELOprofessional und ELOenterprise sind die Kernprodukte von ELO und gehören zu den führenden ECM-Anwendungen uns ist als Kauf oder Miete erhältlich
ELOoffice (abgekündigt) | ELOprofessional for Small Business | ELOprofessional / ELOenterprise | |
---|---|---|---|
Funktionen | |||
Ad-hoc Workflows im Client (selbst konfigurierbar) | |||
ELO Workflow Designer inkl. individuelle Formulare | |||
E-Rechnungsviewer / X-Rechnungsviewer mit PDF-Ansicht | |||
Scannen im Voll-Client | |||
ELO TIFF-Drucker / PDF/A-Drucker | |||
Dokumentenkonvertierung nach PDF/A | |||
Automatische OCR-Volltextindexierung und Volltextsuche (auch in gescannten Dokumenten und E-Mail Anhängen) | |||
Versionierung, Referenzierung, Verlinkung | |||
Dublettenprüfung | |||
Export inkl. selbstragendes Archiv (z.B. für Steuerberater) | |||
Drag & Drop nach ELO und aus ELO heraus | |||
Mehrsprachige Indexmasken und Stichwortlisten | |||
Anlegen von Lösch- und Aufbewahrungsfristen und Wiedervorlageterminen für Dokumente und Ordner | |||
Haftnotizen, Stempel, Notizen | |||
Postbox mit Scannen, PDF-Seitentrennung und Klammerfunktion, Click-OCR im Voll-Client | |||
Thumbnail-Voransicht mehrseitiger Dokumente | |||
Dia-Ansichtmodus für Bilder und Dokumente | |||
Archivierung beliebiger Dateiformate | |||
Vertretungsregelung bei Abwesenheit für Aufgaben und Workflows | |||
ELO Scan-to-Archive | |||
ELO Print-to-Archive | |||
Verfügbare ELO Clients | |||
ELO Voll Client (Installationsclient) | |||
ELO Web Client (browserbasiert) | inklusive | gegen Aufpreis | |
ELO Integration Client (z.B. für SAP, Salesforce u.a.) | gegen Aufpreis | ||
ELO Apps für iOS und Android | inklusive | gegen Aufpreis | |
Technische Details und Performance | |||
ELO Server | nein (nur client) | Cloud
(software as a service) | on premise oder Cloud |
Anzahl Anwender | 1-10 | 3-10 | 1 bis >1.000 |
Max. Anzahl Dokumente pro Archiv | 200.000 | 100 Mio | 100 Mio |
Max. Archivebenen | 32 | 254 | 254 |
Sicherheit und Rechte | |||
Revisionssichere Archivierung | |||
Checksummenprüfung | einfach | erweitert | erweitert |
Verschlüsselung von Dokumenten | 128-Bit | 256-Bit AES | 256-Bit AES |
Rechteverwaltung | Benutzer | Benutzer+
Gruppen | Benutzer+
Gruppen |
Definition von Sub-Administratoren zur verteilten Rechtepflege | |||
2-Faktor-Authentifizierung (z.B. mit O365, Authenticator), Single Sign On (SSO) | |||
Microsoft Entra Domain Services | |||
Erweiterungsmöglichkeiten | |||
Rechnungsmanagement mit ELO Invoice | |||
Rechnungsverarbeitung mit ELO for DATEV | |||
Vertragsmanagement mit ELO Contract | |||
Digitale Personalakte mit HR Personnel File | |||
Quickzone for ELO -Kachelbasierte Ablage mit Datenbankanbindung | |||
XML Importer serverseitig für autom. Import | |||
E-Mail Archivierung serverseitig nach GoBD mit ELO XC | |||
Unternehmens-Wiki mit ELO Knowledge | |||
Serverseitige Automation mit Skripting (ELOas Automation Server) | |||
Clientseitige Automation und Skripting | VB Skript | JavaScript | JavaScript |
Lizenzen und Softwarepflege | |||
Erwerbsoptionen (Kauf, Miete) | abgekündigt | Miete | Kauf oder Miete |
Softwarepflege (Updates, Upgrades, Patches) | abgekündigt | in Miete enthalten | bei Kauf obligatorisch, bei Miete inkl. |
Für bisherige ELOoffice Händler:
Interesse am Vertrieb von ELOprofessional for Small Business?
Wenn Sie Erfahrung als ELOoffice Händler oder ELOoffice Channel Partner haben, könnte unser Reseller-Programm für Sie interessant sein. Senden Sie uns bei Interesse eine E-Mail an [email protected].
Sie haben Fragen zu ELOprofessional for Small Business? Wir haben Antworten.
Haben Sie keine Antwort auf Ihre Frage gefunden? Dann rufen Sie uns an oder buchen sich einen Termin!
Jetzt kostenlosen
Experten-Termin buchen
Wir beantworten Ihnen Ihre Fragen zum Thema ELOprofessional for Small Business.
Telefon
0561 / 766 56-40

Ihr direkter Ansprechpartner
Philipp Konetzke
ELO Sales for Small Business