

clever. inspirierend. zukunftsorientiert.
Primeo Energie macht das Zuhause smarter, die Mobilität nachhaltiger und motiviert Menschen zum effizienten Umgang mit Energie. Das Unternehmen entwickelt Energielösungen für Privat- und Geschäftskunden, Energieversorgungsunternehmen, Städte und Gemeinden.
Über 600 Mitarbeitende versorgen in der Schweiz und in Frankreich über 170.000 Kunden zuverlässig mit Energie. Geschäftsfelder sind Energie, Netz, Wärme und Erneuerbare Energien. Primeo Energie ist von der Produktion über den Handel bis zur Verteilung und zum Vertrieb auf der gesamten Wertschöpfungskette tätig. Mit ihrer Wissensvermittlung an Kinder und Jugendliche trägt Primeo Energie dazu bei, dass auch die kommenden Generationen verantwortungsbewusst leben. Primeo Energie wurde 1897 als Genossenschaft EBM gegründet, hat den Hauptsitz in Münchenstein (Schweiz) und in Paris die Niederlassung Primeo Energie France.
ELO Schulungskonzept der BCIS Akademie
für 300 Mitarbeiter der Primeo Energie, Münchenstein (bei Basel)
Das Projekt:
- Mitte 2019 findet Primeo Energie mit BCIS einen neuen, kompetenten ELO Business Partner
- Installation Update auf aktuelle ELOenterprise Version
- Erarbeitung Schulungskonzept
- Analyse der Anforderungen der einzelnen Abteilungen im Mutterkonzern Primeo Energie
- Eine Hauptforderung: bessere Ausbildung auf ELO
Das Ziel: Optimierung des Einsatzes und der Konfiguration von ELO und dessen Akzeptanz auf allen Ebenen des Unternehmens
Das Schulungskonzept:
Idee: Freiwillige Teilnahme der Mitarbeiter, um …
- die Möglichkeiten von ELO zu vermitteln
- sie für ELO zu begeistern
- sie fit für den effektiven Einsatz von ELO machen
Marcel Hirsig – Projektleiter ECM
Umsetzung in 3 Stufen
Stufe 1: „First Aid“ Kit für alle ELO-Nutzer:
- Sprechstunde mit dem Primeo ECM Team und dem BCIS Trainer
- Zeitraum: 14 Tage im September 2020
- Abschluss-Evaluierung per Umfrage
Stufe 2: Zwei spezielle Schulungsprogramme im Oktober 2020
- Ausbildung von Power-Usern
- 10 themenbasierende Blöcke à 1,5-2h online
- Spezial-Schulung für Mitarbeiter im Service Desk
- 5 Teilnehmer
Stufe 3: ELO Online-Schulung für alle ELO User
- November bis Februar je 1 Woche/Monat
- 2 Blöcke (ELO Starter und ELO Expert)
- Fachwissen + Zusatznutzen von ELO
- Großer Zuspruch
Michael Braun-Neidinger – Projektleiter E-Commerce
Gabrielle Röthlisberger – Assistentin Corporate Services
Régis Hambalek – Systemadministrator ECM

Ausblick:
- Regelmäßig Auffrischungskurse für Power-User und Anwender
- ELO Ausbildung fester Bestandteil in den Einarbeitungsplan neuer Mitarbeiter
- ELO Optimierung für weitere Konzernbereiche